Kleiderbürsten - die schonende Kleiderpflege

Rating: 4.76/5 (33 Votes)

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter:

Kleiderbürsten - die schonende Kleiderpflege 4.8 out of 5 based on 33 votes.

Kleiderbürsten - die schonende Kleiderpflege

 

Kleiderbürsten reinigen Kleidungsstücke und sind die schonende Art der Kleiderpflege. Vor wenigen Wochen bekam ich den Eindruck, dass gute Kleiderbürsten aus der Mode gekommen sind.

Als Umzugshelfer kommt man nicht nur ins Schwitzen, es sammelt sich auch der ganze Staub, der hinter den Möbeln steckt, auf der Kleidung. Nach der Möbelschlepperei fragte ich nach einer Kleiderbürste, um mich von dem Staub auf Hose und Pullover zu befreien. Leider gab es nur einen klebrigen Fusselroller.

Das Erlebnis beim Umzug und die kälteren Tage, bei denen Pullover und Mantel wieder hervorgeholt werden, war für mich der Anlass noch einmal einen Überblick über unsere Kleiderbürsten zu geben.

 

KleiderbürstenKleiderbürsten für zuhause

Eine gute Kleiderbürste hat einen Bürstenkörper aus Holz und einen Besatz aus Wildschweinborsten.

Wildschweinborsten sind fest genug um Staub und Schmutz aus den Fasern zu transportieren, aber sanft genug um den Stoff nicht zu schaden. Bei empfindlichen Stoffen kann man über den Druck und die Stellung der Borsten zum Stoff die Kraft auf den Stoff regulieren. Für ganz besonders empfindliche Stoffe gibt es noch die Kaschmirbürste.

Die Kleiderbürsten haben einen rechteckiges Bürstenholz oder ein schmaleres Bürstenholz mit Stiel. Das Bürstenholz kann man nach persönlicher Vorliebe auswählen und hat keinen Einfluss auf die Funktion.

Ein kurzes Ausbürsten, direkt nach dem Tragen der Kleidungsstücke, beseitigt allen Staub, der auf der Kleidung liegt. Der Staub kann sich nicht in der Kleidung festsetzen und spart einige Wasch- oder Reinigungsdurchgänge.

Es lassen sich auch problemlos viele Flecken, wie z.B. Schlammspritzer, aus fast allen Stoffenbürsten.

 

ReisekleiderbürstenKleiderbürsten für unterwegs

Im Koffer ist immer zu wenig Platz. Auf die Kleiderbürste sollte man aber auf keinen Fall verzichten. Für das Reisegepäck sind daher die kleinen Kleiderbürsten ideal und passen in die kleinste Lücke.

Besonders klein ist die Taschenkleiderbürste. Sie passt in jede Damenhandtasche, jeden Aktenkoffer und selbst in de Sakkoinnentasche fällt sie nicht auf.

 

KaschmirbürsteKleiderbürste für Kaschmir

Wertvolles Kaschmir ist ein besonders empfindlicher Stoff. Die üblichen Kleiderbürsten mit festen Wildschweinborsten sind für viele Kleidungsstücke aus Kaschmir zu hart.

Die Kaschmirbürste hat extra lange Wildschweinborsten. Durch die Länge der Borsten wir die Bürste deutlich weicher. Der äußere helle Rand der Bürste ist aus besonders weichen Wildschweinborsten.

Die Kombination von extra langen Borsten und hellem Rand aus extra weichen Borsten ergibt eine Kleiderbürste, die sehr schonend zu empfindlichen Stoffen ist.

 

Kleiderbürsten mit BronzedrahtKleiderbürste gegen Wollknötchen

Viele Pullover, Cardigans und Schals haben die Eigenschaft, besonders an den Reibungsstellen, kleine Knötchen (Pillierknoten) zu bilden. Dabei handelt es sich um abstehende Fasern, die durch Reibung und Druck miteinander verfilzen.

Die Kleiderbürsten mit Bronzedraht sind kräftig genug um viele dieser Knötchen aufzulösen oder rauszubürsten. Vor allem besteht gegenüber Fusselrasieren nicht die Gefahr intakte Fasern abzurasieren.

 

HutbürstenBürsten für Hüte

Auch wenn Hüte nur noch selten zu sehen sind, sie werden immer noch getragen. Passend für das Ausbürsten von Hüten ist die Hutbürste.

Durch das sichelförmige Bürstenholz lässt sich der Hut gleichmäßig, ohne ihn zu verformen, abbürsten. Zum Einsatz kommen wieder feste Wildschweinborsten.

 

FusselbürstenBürsten gegen Fusseln und Haare

Haare und ganz feine Fusseln werden durch übliche Bürsten nicht mit abtransportiert. Sie sind einfach zu fein und fallen durch das Raster der Borsten.

Plastik und eine Klebefläche passen für uns nicht zu wertvoller Kleidung. Ein klebriger Fusselroller kommt bei uns nicht an die Kleidung. Es geht auch mit natürlichen Materialien.

Die Fusselbürste ist mit Naturkautschuk bestückt. Da keine Maschine die Herstellung kann, werden die Fusselbürsten im aufwendigen, aber extrem haltbaren, Handeinzug hergestellt.

Beim Abbürsten lädt sich der Naturkautschuk elektrisch auf und zieht Haare und Fusseln wie ein Magnet an.

Haare und Fusseln, die tiefer in das Gewebe eingedrungen sind und sich dort verhakt habe, schafft die Fusselbürste natürlich nicht, aber auch kein klebriger Fusselroller.

 

KlettverschlussbürsteBürsten für Klettverschlüsse

Eine Bürste, die nicht für Textilien ist, aber für einen Verschluss an vieler Funktionskleidung und an Kinderschuhen. So praktisch Klettverschlüsse auch sind, sie haben die unangenehme Eigenschaft, dass sich feine Fussel darin sammeln.

Die Klettverschlussbürste hat abgewinkelte Drahtborsten. Mit den Drahtborsten zieht sie die Fusseln aus dem Klettverschluss, ohne ihn zu beschädigen.

 

 

 

 

 

Regelmäßiges Ausbürsten schont nicht nur die Kleidung, sie erspart einige Waschgänge und schont dadurch den Geldbeutel.

Reisekleiderbürsten passen in jedes Reisegepäck. Taschenkleiderbürsten in jeder Tasche.

Kleiderbürsten helfen bei Staub, Schmutz, Pillierknoten, Haaren und Fusseln.

Einige Tipps für die Verwendung unserer Kleiderbürsten haben wir auch in unserem neuem Magazin "sattelschuhe".

 

Einen kostenlosen Katalog zum Download oder als gedrucktes Exemplar per Post erhalten sie hier: Katalog.

Hat ihnen der Beitrag geholfen oder gefallen, dann empfehlen sie uns einfach über die Buttons unter der Überschrift weiter.

 

Ähnliche Beiträge die ihnen gefallen könnten:

Anzug - schonende Pflege und Umgang

Grosse Kleiderbürste Birnbaum

Abbeyhorn Kleiderbürste mit Stiel

Add your comment

Your name:
Subject:
Comment:

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Wir auf Facebook

Aktueller Katalog

the good things - Katalog

Hier können sie sich unseren aktuellen "the good things - Katalog"  herunterladen.

Wir schicken ihnen auch ein gedrucktes Exemplar per Post. Einfach ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Basselburg

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege.