Kleiderpflege ohne und mit Chemie

Rating: 4.79/5 (24 Votes)

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter:

Kleiderpflege ohne und mit Chemie 4.8 out of 5 based on 24 votes.

Kleiderpflege ohne und mit Chemie

 

Mit unserer täglichen Kleidung kommen wir nur noch selten mit richtigem Schmutz in Berührung, doch die Anzahl der vollen Wäschetrommeln und Gänge zur Reinigung nehmen scheinbar zu. Kleidungsstücke, die direkt auf der Haut anliegen, wie z.B. Unterwäsche, Poloshirts und Hemden werden keine zwei Tage getragen, aber Kleidungsstücke wie Hosen, Pullover, Cardigans müssen nicht nach jedem Tragen in die Reinigung oder in die Waschmaschine.

Jede Maschinenwäsche oder chemische Reinigung ist eine Belastung für die Textilien. Mit ein paar einfachen Tipps und Regeln sparen sie nicht nur Geld, sie haben auch länger Freude an ihrer wertvollen Kleidung.

 

Kleidungsstücke ruhen lassen

Kleidungsstücke ruhen lassenFür Kleidungsstücke aus Naturfasern gilt, ähnlich wie bei Schuhen, nachdem Tragen wenigestens einen Tag ruhen lassen.

Die Naturfasern brauchen Erholung um sich von Druck, Dehnen und Strecken zu erholen und in ihre ursprüngliche Form zurückzugehen.

 

 

 

 

Bürsten und immer wieder bürsten.Bürsten, bürsten, bürsten,…

Wir haben das Thema Kleiderbürsten bereits an vielen Stellen angebracht, doch wir werden einfach nicht müde es immer wieder anzuführen.

Ähnlich wie auf glatten Möbeloberflächen sammelt sich Staub auf der Kleidung. Auf glatten Oberflächen ist der Staub schnell sichtbar, lässt sich aber einfach wegwischen. Auf Textilien fällt der tägliche Staub nicht auf und ist kaum sichtbar, aber er ist da.

Je länger der Staub auf den Textilien sitzt, desto mehr setzt er sich in der feinen Faserstruktur fest.

Ein kurzes Ausbürsten, direkt nach dem Tragen, entfernt allen Staub des Tages. Der Staub kann sich nicht ansammeln und muss nicht später durch Waschen entfernt werden.

 

 

Lüften statt Waschen

Lüften statt waschen.Manchmal ist es nur der Geruch, der einen veranlasst Kleidungsstücke zur Schmutzwäsche zu geben.

Hängen sie die Kleidungsstücke einfach über Nacht auf Balkon oder Terrasse auf.

Am nächsten Tag sind viele Gerüche verschwunden und die Kleidung riecht wieder frisch.

 

 

 

 

Dampf gegen Falten

Dampf gegen Falten.Sakkos und Hosen, die etwas Falten bekommen haben, werden auch über Nacht auf Balkon oder Terrasse aufgehangen.

Die Fasern sind dankbar für etwas Luftfeuchtigkeit und glätten sich fast von alleine.

Sie können die Kleidungsstücke statt im Freien im Badezimmer aufhängen und einen Moment die heiße Dusche laufen lassen.

 

 

 

 

Die richtige Aufbewahrung

Kleidung richtig aufbewahrenKleidungsstücke, besonders wenn sie lange nicht getragen werden, müssen schonend gelagert werden. Sie sollen nicht knittern, keine Falten bekommen, nicht ausleiern oder platt gedrückt werden.

Während der Aufbewahrung muss die Kleidung gegen Sonnenstrahlen, Staub und Ungeziefer geschützt sein.

Mehr dazu im nächsten Beitrag "Kleidung - die richtige Aufbewahrung"

 

 

 

 

Waschen der Kleidung

Kleidung waschen.Heute muss ein Waschmittel nicht mehr endlos harte Chemie enthalten, um Kleidungsstücke sauber zu bekommen.

Spezielle, auf die jeweilige Textilfaser angepasste, Waschmittel sind deutlich gründlicher, schonender und umweltfreundlicher.

Ein gutes Beispiel für abgestimmte Waschmittel sind unsere Pflege- und Waschmittel von Bagenflag. Sie bestehen aus natürlichen Rohstoffen und kommen ohne Bleichmittel oder Aufheller aus.

In allen Kleidungsstücken stehen die Empfehlungen des Herstellers für den Waschvorgang. Die Empfehlung aber keine Verpflichtung, sondern immer die maximale erlaubte Waschstufe.

Stellen sie ihre Waschmaschine nur auf die maximal empfohlene Waschstufe und Temperatur, wenn es unbedingt notwendig ist.

In vielen Fällen reicht eine niedrigere Temperatur oder ein schonender Waschvorgang. Sie sparen Geld und ihre Kleidung dankt es ihnen.

 

 

 

 

 

Chemische Reinigung

Anzüge in die chemische ReinigungManche Kleidungsstücke kann man einfach nicht selber waschen und sie müssen zu einem Profi-Textilreiniger, die chemische Reinigung.

Nun gibt es bei den Textilreinigern, wie bei allen anderen Dienstleistern, große Unterschiede.

Ein guter Anlaufpunkt ist auf jeden Fall der "Deutsche Textil-Reinigungsverband e.V.", der auf seiner Internetseite eine Übersicht der Fachbetriebe hat.

Sie finden bei dem DTV neben Fachbetrieben unzählige Tipps zur Reinigung verschiedenster Kleidungsstücke und ein Textilreinigungsmeister ist am Telefon für Fragen zu erreichen.

 

Deutsche Textil-Reinigungsverband e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Pflegesymbole

PflegekennzeichnungDie Pflegekennzeichnung von Textilien ist in Deutschland zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, doch viele Hersteller setzen sie um.

Eine komplette Übersicht der Pflegesymbole mit ausführlicher Beschreibung erhalten sie bei Ginetex Germany. Wer es moderner möchte, lädt sich die App von Ginetex auf sein Smartphone.

Ginetex hält auch einige Informationsblätter zu den Themen "Die 10 häufigsten Fehler beim Waschen", "Textilien richtig waschen", "Nachhaltiges Waschen" und "Richtiges Dosieren" zum Download bereit.

 

Gintext Germany

 

 

 

 

 

Regelmäßiges Ausbürsten schont nicht nur die Kleidung, sie erspart einige Waschgänge und schont dadurch den Geldbeutel.

Dampf und Lüften reicht oftmals aus damit Kleidungsstücke wieder frisch aussehen und gut riechen.

Nutzen sie die vielen hilfreichen Informationen von DTV und Ginetex.

 

 

Einen kostenlosen Katalog zum Download oder als gedrucktes Exemplar per Post erhalten sie hier: Katalog.

Hat ihnen der Beitrag geholfen oder gefallen, dann empfehlen sie uns einfach über die Buttons unter der Überschrift weiter.

 

Ähnliche Beiträge die ihnen gefallen könnten:

Anzug - Pflege und schonender Umgang

Kleiderbürsten - die schonende Kleiderpflege

Passende Kleiderbügel für den Anzug

Add your comment

Your name:
Subject:
Comment:

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

Merken

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

Merken

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Merken