Kratzer im Schuh

Rating: 4.95/5 (119 Votes)

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter:

Kratzer im Schuh 4.9 out of 5 based on 119 votes.

Unser Cap Toe Oxford ist bereits in die Jahre gekommen und hat eine wunderschöne Patina entwickelt. Leider hat sich der vorherige Besitzer ein paar deutliche Kratzer im rechten Schuh eingefangen. Leichte Kratzer bekommt man mit eine wenig Schuhwachs und Geduld wieder weg. Bei den Kratzern reicht ein Schuhwachs nicht mehr aus. Genau die passenden Kratzer für ein Anwendungsbeispiel der Famacolor Reparaturcreme von Famaco.

Schuhe mit Kratzern

 

Auf der Kappe und an der Seite sind einige Kratzer. Der Vorbesitzer hat die Kratzer mit irgendeinem Mittel zugeschmiert.
Viel geholfen hat dies nicht, die Beschädigungen im Leder sind noch deutlich sichtbar.

 

Kratzer im Leder an der Seite und auf der Kappe

 

 

Die Kappe des Schuhs haben wir erst einmal gründlich mit Leder- und Sattelseife gereinigt damit die alten Schuhpflegemittel vom Leder bekommen. Zur Vorbereitung müssen die seitlichen Löcher im Leder komplett frei sein und die überstehenden Ränder an den Kratzern entfernt werden.

Mit unserem Schleifpad bearbeiten wir vorsichtig die Kratzer auf der Kappe. Mit einem scharfen Hobby-Messer schneiden wir die Kanten an den seitlichen Löchern sauber ab. Besonders an der Seite ist jetzt zu sehen wir groß die Kratzer sind.

 

Bearbeitete Kratzer im Schuh

 

 

Mit der Spitze des Messers füllen wir die seitlichen Löcher und die Kratzer auf der Kappe mit Famacolor auf. Mit der Seite des Messers streichen wir die Stellen etwas glatt, lassen aber genügend auf dem Leder.

Die Famacolor Reparaturcreme lassen wir 3 bis 4 Minuten antrocknen. Sie ist jetzt noch nicht ganz fest und kann etwas bearbeitet werden.

 

Auffüllen mit Famacolor Reparaturcreme

 

 

Mit einer nassen Fingerspitze streichen wir die Reparaturcreme glatt und passen sie der Kappenform an. Überschüssige Reparaturcreme wischen wir mit dem nassen Finger weg. Bei sensibler Haut empfehlen wir Gummihandschuhe und keinen direkten Kontakt mit der Reparaturceme. Die Famacolor Reparaturcreme lassen wir eine Stunde trocken.

Der Vorteil der Reparaturcreme ist ihre Beweglichkeit. Während Hartwachs bei Bewegungen des Leders aufbrechen kann, ist die Famacolor Reparaturcreme nach dem Trocknen noch dehnbar.

 

Glätten der Reparaturcreme

 

 

Der Rest ist etwas Feinarbeit mit Schuhcreme, Schuhwachs und einer Polierbürste. Durch die Patina des Leders fallen minimale Farbunterschiede nicht mehr auf. Man muss schon auf wenige Zentimeter an die Schuhe ran, um die reparierten Stellen zu erkennen.

 

Die Kratzer im Schuhe sind kaum noch zu erkennen

Wir haben viel Lob, aber auch viele Fragen zu der Anleitung bekommen. Für uns ein Grund die Anleitung auf verschiedene Kratzer in Lederschuhen auszuweiten und noch mehr Beispiele zu bringen. In unserem neuen Magazin "sattelschuhe" haben wir eine neuere Anleitung mit drei Beispielen um Kratzer aus Lederschuhen zu entfernen.

 

 

Franc Apel

Add your comment

Your name:
Subject:
Comment:

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Wir auf Facebook

Aktueller Katalog

the good things - Katalog

Hier können sie sich unseren aktuellen "the good things - Katalog"  herunterladen.

Wir schicken ihnen auch ein gedrucktes Exemplar per Post. Einfach ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Basselburg

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege.