Falsche Schuhpflege

Rating: 4.74/5 (61 Votes)

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter:

Falsche Schuhpflege 4.7 out of 5 based on 61 votes.

Flasche SchuhpflegeManchmal meint man Schuhe zu pflegen, aber auf Dauer stellt sich heraus, dass die Schuhpflege die Lebenszeit der Schuhe nicht verlängert. Im Gegenteil, nach jeder Schuhpflege sehen die Schuhe schlimmer aus als vorher. Ein deutliches Beispiel für falsche Schuhpflege sind diese Damen-Monks von Ralph Harrison.

Die Schuhe wurden regelmäßig gepflegt, aber nur mit Schuhwachs. Das Leder hat niemals Öle und Fette einer Schuhcreme gesehen und ist komplett ausgetrocknet und spröde. Durch die mangelnde Zufuhr von Pflegemitteln in das Leder haben sich starke Gehfalten gebildet, an einigen Stellen ist das Leder bereits brüchig. Die unzähligen Wachsschichten sind an vielen Stellen aufgebrochen und verstärken die Optik der Falten.

 

Zu viel Schuhwachs auf den Schuhen

 

Wer nicht den gleichen Fehler machen möchte, liest unseren Beitrag zu dem Thema "Schuhcreme und Schuhwachs". Wir versuchen einmal, die Monks in einem besseren Zustand zu bringen.

Für die Schuhreinigung nehmen wir die Leder- und Sattelseife. Sie ist kräftig genug um die alten Wachsschichten von dem Leder zu bekommen. Damit wir in alle Ecken und Kanten kommen, seifen wir die Monks mit einer Auftragbürste kräftig ein und lassen die Lederseife eine halbe Stunde wirken. Anschließend schrubben wir mit der Auftragbürsten unter fließendem warmen Wasser die Schuhe ab.

Schuhe mit Leder- und Sattelseife reinigen

 

Das Leder hat durch die Reinigung einiges Wasser aufgesogen. Mit stramm sitzenden Schuhspannern in den Schuhen lassen wir die Schuhe über Nacht in Ruhe trocknen. Durch die strammen Schuhspanner und die Feuchtigkeit im Leder bekommen wir wahrscheinlich ein wenig die Gehfalten gemildert.

Schuhe auf Schuhspannern über Nacht trockenen lassen

 

Die getrockneten Schuhe lassen das vernachlässigte Leder noch deutlicher erkennen. Trotz der traurigen Erscheinung ist das Leder jetzt für die richtige Schuhpflege bereit.

Das vernchlässigte Leder der Schuhe ist jetzt deutlich sichtbar

 

Der Renovateur von Saphir aus der Medaille d`Or Serie ist die passende Pflege für sprödes und vernachlässigtes Leder. Der Renovateur gibt dem Leder pflegende Stoffe und Feuchtigkeit zurück.
Mit einem Schuhputztuch nehmen wir etwas Renovateur auf und reiben es in das Leder ein. Wie bei vielen Pflegenmitteln gilt auch hier, nicht in Mengen nehmen, eine dünne Schicht gut eingerieben reicht aus. Der Renovateur zieht sofort in das Leder ein.

Saphir Renovateur für trockenes und sprödes Leder

 

Für noch mehr Pflege in der Tiefe und Farbauffrischung nehmen wir die Schuhcreme von La Cordonnerie Anglaise. Bei diesem vernachlässigtem Leder tragen wir die Schuhcreme etwas dicker auf. Das Leder wird sich nehmen, was es braucht. Die überschüssige Schuhcreme müssen wir später mit viel Aufwand wieder runterbürsten. Wir nehmen den Aufwand in Kauf, damit alle Stellen an den Schuhen ausreichend gut genährt und gepflegt werden. Die Schuhcreme lassen wir eine viertel Stunde einziehen.

Schuhcreme von La Cordonnerie Anglaise für Pflege und Farbe

 


Das Leder füllt sich jetzt etwas klebrig an, das kommt durch die überschüssige Schuhcreme. Die Burgol Rosshaar-Polierbürste gibt es auch mit sehr kurzen Haaren, 15 mm. Die kurzen Rosshaare machen die Bürste sehr hart, sodass wir mit einem Bürstenstrich besonders viel der überschüssigen Schuhcreme herunter bekommen. Die Schuhcreme von La Cordonnerie Anglaise ergibt bereits einen sehr guten Glanz. Wir haben den Eindruck, dass der Glanz deutlich stärker ist als bei den Schuhcremes von Saphir und Burgol.

Burgol Polierbürste mit kurzen Rosshaaren für die grobe Politur

 

Die Kappen und das Fersenleder bekommen noch eine dünne Schicht Schuhwachs Famaco La`Abbaye. Wir erreichen auf Kappe und Ferse deutlich mehr Glanz und gleichzeitig Schutz vor Nässe und Schmutz. Alle anderen Lederstellen an den Schuhen, besonders dort, wo sich die Falten gebildet haben, bekommen kein Schuhwachs. An den Stellen werden wir in den Tragepausen das  Leder immer wieder mit Schuhcreme pflegen. Das Leder bekommt im Lauf der Zeit etwas mehr Nährtstoffe und Geschmeidigkeit. Die Gehfalten können dadurch noch etwas zurückgehen.

Mit der Rosshaar-Polierbürste, Haarlänge 22 mm, polieren wir die Schuhe auf Glanz. Die Haarlänge 22 mm der Burgolbürsten ist optimal für die Politur um Glanz zu erzeugen.

Burgol Rossharbürste mit mittlere Haarlänge für die Politur

 

Die Schuhe sehen zwar nicht neu aus, aber sind wieder trag- und zeigbar. Die Gehfalten werden sich bei regelmäßiger Schuhpflege und passenden Schuhspannern noch etwas mildern.

Die Schuhe glänzen wieder

Die Gehfalten sind deutlich weniger sichtbar

Gepflegte Damen-Monks

 

Das Thema Gehfalten hat uns natürlich keine Ruhe gelassen. Bei einem Paar Allen Edomonds sind wir an das Thema noch einmal rangegangen. Den Beitrag haben wir hier.

 

 

Franc Apel

Add your comment

Your name:
Subject:
Comment:

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Wir auf Facebook

Aktueller Katalog

the good things - Katalog

Hier können sie sich unseren aktuellen "the good things - Katalog"  herunterladen.

Wir schicken ihnen auch ein gedrucktes Exemplar per Post. Einfach ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Basselburg

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege.