Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

 

Plädoyer für die Nassrasur

Rating: 4.53/5 (19 Votes)
Plädoyer für die Nassrasur 4.5 out of 5 based on 19 votes.

RasiersetIn jungen Jahren habe ich einmal einen Elektrorasierer ausprobiert und war maßlos enttäuscht. Ich hatte ein unangenehmes und trockenes Gefühl auf der Haut. Sofort war für mich klar - nie wieder trocken rasieren.

Nun ist dies schon eine Zeit her und die Elektrorasierer sind mit Sicherheit besser geworden. Vielleicht hatte ich auch einfach nur einen schlechten Elektrorasierer. Seitdem bin ich überzeugter Nassrasierer.

Wenn ich mich heute über das Thema Rasur unterhalte, dann ist das bekomme ich immer zwei Argumente zu hören. Die Nassrasur dauert zu lange und ist umständlich. Selbst Männer mit Problemen bei der Trockenrasur führen diese Argumente an.

 

Spreche ich mit einem Nassrasierer, dann höre ich oft, dass eine Rasierklinge eine (1!) Woche hält und der Rasierschaum nur unwesentlich länger. Ich konnte dies kaum glauben, aber im Lauf der Gespräche wurde mit klar, woran es liegt.

Vielleicht hilft meine Prozedur bei der Nassrasur dem einen oder anderen Nassrasierer.

 

Klar`s Rasierpinsel mit DachshaarVorbereitung

Ich dusche für mein Leben gern. Ich könnte auch gar nicht außer Haus, ohne morgens geduscht zu haben. Die Dusche ist für mich die optimale Vorbereitung für die Rasur. Das Barthaar wird dabei schön weich und lässt sich wie Butter schneiden.
Wer nicht jeden morgen duscht, sollte ein vielleicht ein Handtuch, in warmem Wasser getränkt, ein paar Minuten auf das Gesicht legen.

 

 

Klar`s RasierseifeEinseifen

Bitte keinen Rasierschaum aus der Sprühdose. Für mich gehört Rasierschaum aus der Sprühdose zu den Dingen, welche die Menschheit nicht braucht, ähnlich Schlagsahne aus der Sprühdose oder fertig gemixte Cocktails in der Blechdose an der Tankstelle.

Nehmen sie einen guten Rasierpinsel mit Dachshaar und eine richtig gute Rasierseife. Sie werden den Unterschied von guter Rasierseife und Sprühschaum aus der Dose auf der Haut und vor allem bei der Rasur sofort merken. Rasierseife ist nicht dazu da, die Stelle an denen noch nicht rasiert wurde besser zu erkennen.
Lange Zeit habe ich eine Rasierseife aus Österreich genommen und war damit sehr zufrieden, mittlerweile habe ich zu der Klar Rasierseife aus Deutschland gewechselt.

 

Rasierseifentiegel aus heller BucheDie Rasur

Den genauen Weg der Rasierklinge muss wohl jeder selber für sich selber herausfinden. Hier und da etwas an der Gesichtshaut ziehen, ein paar Grimassen schneiden, dann klappt es schon. Ich persönlich rasiere auch gegen den Strich und hatte noch nie Probleme mit eingewachsenen Barthaaren. Hier ist aber jeder Hauttyp wohl unterschiedlich und es hilft nur ausprobieren.

 

Nach der Rasur

Ich nehme immer eine große Portion kaltes Wasser, abtrocknen und etwas Aftershave. Wer es weniger brennend mag, der greift zu einem alkoholfreien Balsam.

 

Abbeyhorn Rasierpinsel aus Horn mit DachshaarMein Verbrauch

Jeder Bart ist anders und meine Barthaare sind vielleicht besonders weich. Ich rasiere mich im Schnitt 5-mal die Woche. Am Wochenende lasse ich es gerne mal sein und im Urlaub spare ich mir auch die eine oder andere Rasur.

Meine Rasierseife kostet zur Zeit Euro 25.- und reicht ca. 6 Monate. Es kommt halt nicht alleine auf die Menge der Rasierseife im Tiegel an, vielmehr ist die Frage, wie ergiebig die Rasierseife ist. Nachgerechnet ergibt dies ca. 21 Cent Rasierseife pro Rasur.

Rasierklingen sind nicht besonders günstig. Eine Rasierklinge (ich glaube sie heißen Mach 3) reicht aber mir ca. 1 Monat. Abbeyhorn Rasierpinsel aus Geweih mit DachshaarIch glaube in einem Paket sind 5 Stück. Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf, da ich nur 2- bis 3-mal im Jahr ein Päckchen kaufe. Wer den Preis kennt, kann selber nachrechnen, wie hoch die Kosten pro Rasur sind.

Die Zeit, die ich für eine Rasur mit Einseifen brauche, liegt mit Sicherheit unter 3 Minuten. Das belebende und frische Gefühl auf der Haut wird mir kein Elektrorasierer oder Rasierschaum aus der Dose geben können. Vielleicht sollte ich auch mal einen Rasierhobel austesten. Vor einem richtigen Rasiermesser habe ich zu viel Respekt, obwohl es schon reizt.

Probieren sie es einfach mal aus.

 

Das Rasierset oben im Bild war ein Geschenk meiner Frau und breitet mir seit vielen Jahren, fast täglich, viel Freude.

 

Franc Apel

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

Merken

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

Merken

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Merken

Basselburg

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege.