Schuhcreme im Test

Rating: 4.32/5 (41 Votes)

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter:

Schuhcreme im Test 4.3 out of 5 based on 41 votes.

Will man einen Test oder sogar einen Vergleich verschiedenen Produkten, in unserem Fall Schuhcreme und Schuhwachs, durchführen, müssen erst einmal die Testkriterien festgelegt werden.

Beim Testen von Schuhcreme und Schuhwachs fallen uns sofort folgende, für uns wichtige, Eigenschaften ein: Pflege und Nährung des Leders, Glanz, Schutz und Imprägnierung. Weitere Dinge wären Inhaltsstoffe, Haltbarkeit und einfache Verwendung. Für einen praxisnahen Test müssten alle diese Kriterien unter Alltagsbedingungen getestet werden.

Schuhcreme im Test

 

Wir müssten für Pflege und Nährung des Leders, Glanz und Schutz mindestens Schuhe aus deckgefärbtem, aus durchgefärbtem Leder und aus semi-deckgefärbtem Leder haben. Vielleicht noch von jeweils  drei unterschiedlichen Herstellern. Dazu viele Schuhträger mit identischem Tagesablauf und identischen Pflegerhythmen. Nach 6 Monaten müsste dann ein Experte für Schuhe und Leder jeden einzelnen Schuh beurteilen. Hinzu kommen die subjektiven Beurteilungen der Schuhträger.

So ein Test ist kaum durchzuführen. Der Aufwand wäre viel zu groß. Nun kann man viele Dinge im Testlabor simulieren, doch ob sie dem Alltag nahe kommen, stellen wir bei Schuhcreme und Schuhwachs und den vielen verschiedenen Lederzurichtungen und Tragegewohnheiten einfach mal infrage.

Inhaltsstoffe kann man natürlich im Labor ermitteln. Doch bei einem Produkt, mit dem man nur selten oder gar nicht in Kontakt kommt, halten wir viele Pflegemittel für Haushalt und Auto für deutlich kritischer. Das Thema Inhaltsstoffe wollen wir natürlich nicht verharmlosen und besonders vor Kindern sind alle Pflege-und Reinigungsmittel sich aufzubewahren.

Wir haben es bei unserem Test von Schuhcreme und Schuhwachs daher ganz einfach gemacht. Ein großes Stück ungefärbtes Sattelleder ist unser Testobjekt. Wir sind dabei genauso vorgegangen wie bei der üblichen Schuhpflege. Zum Test kamen die Marken aus unserem Sortiment, die Schuhcreme und Schuhwachs anbieten, jeweils in der Farbe dunkelbraun: Burgol Palmenwachsschuhcreme und Schuhpomade, La Cordonnerie Anglaise Pommadier und Bees Wax, Kiwi Shoe Polish und Pflegecreme, Famaco Emulsionscreme und Hartwachscreme, Saphir Medaille D`OR Pommadier und Pate de Luxe.

 

Schuhcreme im Test

Mit einem sauberen Schuhputztuch haben wir die Schuhcreme auf ein Stück Sattelleder aufgetragen. Den oberen Streifen mit dem Namen haben wir freigelassen. Die Schuhcreme haben wir einige Minuten einziehen lassen und leicht auspoliert.

Test Schuhcreme

 

Schuhwachs im Test

Im nächsten Schritt haben wir mit dem Schuhputztuch eine dünne Schicht Wachs aufgetragen, antrockenn lassen und auspoliert. Auf die bisher freie Stelle mit dem Namen haben wir auch Wachs aufgetragen, um die Farbkraft im Unterschied zur Schuhcreme zu sehen.

Test Schuhwachs

 

Fazit zu unserem kleinen Schuhcreme-Test

Dunkelbraun ist nicht gleich dunkelbraun. Jeder Hersteller mischt seinen Farbton nach eigenen Ermessen zusammen. Schuhcreme färbt deutlich stärker als Schuhwachs. Auf dem hellen ungefärbten Leder ist die Farbkraft sogar stärker als auf üblichen Schuhen. Es ist daher gar nicht so wichtig, den genau passenden Farbton für die Schuhe zu treffen.

Kiwi ist mit Sicherheit der preiswerte, aber kein schlechter Einstieg in die Schuhpflege. Die Marken Burgol, La Cordonnerie Anglaise, Saphir Medaille D`Or und Famaco gehören auf jeden Fall zu den Premiummarken in der Schuhpflege.

Wenn wir die beste Qualität mit 100 % ansetzen, dann liegen die Premiummarken alle über 90 %. Die restlichen 10% liegen in der Betrachtung des Anwenders. Oft werden heftige Diskussionen darüber geführt, welche Marke den nun die Beste der Besten ist. Diese Diskussionen sind aber mühsam und ohne Ergebnis, ähnlich wie bei vielen anderen populären Themen wie Handys, Autos und Computern.

Nur durch eigenes Austesten kann man sich seine eigene Meinung bilden, egal was andere sagen.

Viel wichtiger ist es, die Schuhe überhaupt zu pflegen.

 

 

Franc Apel

Add your comment

Your name:
Subject:
Comment:
Comments (6)
Enttäuschen
6Montag, 06. Juni 2016 11:00
Peter
Ein Test soll eine Bewertung ergeben. Ich bin enttäuscht von diesem Test
Antwort: Schuhcrèmes
5Sonntag, 25. Oktober 2015 14:18
Franc Apel
Wir verstehen zwar nicht ganz den Zwecks des Kommentars, aber lassen ihn stehen.
Für alle, die mehr Informationen möchten, einfach den Test der Sendung Kassensturzauf auf www.srf.ch ansehen.
Interessant finden wir, dass Schuhcreme und Schuhwachs in einem Test miteinander verglichen werden. Für uns gehören zwei unterschiedliche Produkte, mit verschiedenen Aufgaben und Eigenschaften, nicht in einen gemeinsamen Test. Wir hätten uns etwas mehr Grundwissen zur Schuhpflege in dem Test gewünscht.
Schuhcrèmes
4Samstag, 24. Oktober 2015 06:06
Steins Charle-Manes
In dem Schuhcrème-Test von "Kassensturz" vom 17. Februar 2015 schneiden Kiwi-Pflegecrème und Kiwi-Shoe Polish am besten ab. Burgul-Palmenwachs-Schuhcrème landet mit dem Urteil "ungenügend" auf dem letzten Platz.
Antwort: Woran machen Sie fest, dass Kiwi schlechter ist?
3Mittwoch, 02. Juli 2014 15:04
the good things
Hallo Werner,

wir sind mit unseren Meinungen natürlich immer etwas subjektiv.

Es gibt zwar einige Kriterien die ganz Objektiv sind, wie z.B. die Inhaltsstoffe. Das Wired-Magazin hat einmal die Inhaltsstoffe der Kiwi Shoe Polish aufgelistet (http://www.wired.com/2009/12/st_shoe_polish/) und bei Avel, dem Hersteller von Saphir, findet man einiges zu den Inhaltsstoffen von Saphir (http://www.avel.com/product-details-shoe-polish-pate-de-luxe,43). Hier scheint es schon einige deutliche Unterschiede im Aufwand und der Mixtur zu geben.

Die Burgol Palmenwachsschuhcreme wurde von dem Institut der Gerberschule Reutlingen mit Expertise als sehr gut gestestet. Saphir hat seine Schuhcreme über Jahrzehnte zusammen mit namhaften Schuhherstellern entwickelt.

Für uns wesentlich ist aber, dass fast alle Profis die im gewerblichen Bereich sich mit dem Thema Schuhpflege und hochwertige Schuhpflege befassen, auf die oben genannten Premium-Marken zurückgreifen. Diese Profis sind auf gute und dauerhafte Ergebnisse ihrer täglichen Arbeit angewiesen und haben auch über viele Jahre entsprechende Erfahrung mit den Pflegemitteln. Selbst die "Künster" im Bereich der Schuhpflege die spezielles Patina-Finish erzeugen, greifen auf diese Marken zurück.

Auch empfehlen einige Hersteller hochwertiger Schuhe, die selber keine Pflegmittel anbieten, bei Anfragen von Kunden immer wieder die oben genannten Produkte.

Kiwi ist kein schlechtes Pflegemittel, besonders im Bereich Glanz und Wassglanzpolitur ergibt sie beste Ergebnisse.

Die Ansprüche an ein Pflegemittel sind so unterschiedlich wie die Schuhe. Wir empfehlen daher immer, die Marken zu testen und für sich selber die beste Schuhpflege zu erkunden - dies kann auch Kiwi sein.

Viele Grüße
Franc Apel
Woran machen Sie fest, dass Kiwi schlechter ist?
2Mittwoch, 02. Juli 2014 06:54
Werner
Danke für den Test. Die Erkenntnus der unterschiedluchen Farbausprägung halte ich für eine wichtige, für much durchaus neue Erkenntnis.
Beim mehrmalIgen Durchlesen folgender Passage stellt sich jedoch die Frage, was Sie zudiesem Fazit bewogen hat:

"Kiwi ist mit Sicherheit der preiswerte, aber kein schlechter Einstieg in die Schuhpflege. Die Marken Burgol, La Cordonnerie Anglaise, Saphir Medaille D`Or und Famaco gehören auf jeden Fall zu den Premiummarken in der Schuhpflege. Wenn wir die beste Qualität mit 100 % ansetzen, dann liegen die Premiummarken alle über 90 %."

Zur Qualität der Einstiegsmarke kiwi machen Sie keine Aussage. Die Beschreibung erweckt jedoch den Eindruck als obdie Premiummarken qualutativ besser seien. In Ihrem Test sind hierzu jedoch keine Kriterien und Bewertungen genannt. Handelt es sich bei der Einteilung in Einstieg und Premium um eine preisbasierte Aussage, ohne die Qualität zu berücksichtigen oder sind Ihnen tatsächlich Qualitätsunterschiede aufgefallen? Falls ja, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese nennen würden.

Grüße,
Werner
Schuhputzer
1Donnerstag, 05. Juni 2014 15:05
Peter Borggreve
Ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren in der Schuhpflege tätig und kann nur Ihren Test bestätigen.
Für mich ist aber die schweizer Manufakturcreme von Burgol mein Favorit .
Bei Events muss es schnell gehen und der Kunde hat nicht viel Zeit, da ist die Palmwachscreme von Burgol für mich eindeutig im Vorteil. Ich putz jetzt seit 8 Jahren mit Burgol und bin immer noch total zufrieden .

Schöne Gruesse aus Berlin

Peter Borggreve

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

Merken

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

Merken

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Merken