Schuhpflege für Reiten, Segeln und Golf

Rating: 4.73/5 (15 Votes)

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter:

Schuhpflege für Reiten, Segeln und Golf 4.7 out of 5 based on 15 votes.

Wer einmal abseits von Sehen und gesehen werden auf eine Insel möchte, sollte sich Fehmarn näher ansehen. Fast doppelt so groß als Sylt bietet Fehmarn viel Freizeitsport in der Natur.
Die vielen Reiterhöfe laden zu einem Ausritt an den langen Stränden ein. Der Golfplatz direkt an der Ostsee ist ganzjährig bespielbar und in der geschützten Bucht beim Yachthafen lassen sich erste Segelerfahrungen mit Jolle oder Catamaran machen.
Neben der Ausrüstung für diese Sportarten gehören auch immer die passenden Schuhe dazu. Reitstiefel, Golfschuhe und Segelschuhe sind immer besonders starken Belastungen ausgesetzt und brauchen die richtige Schuhpflege. Für uns war das Wochenende auf Fehmarn der Anlass sich die Schuhpflege zu Reitsport, Golfen und Segeln einmal anzunehmen.

Schuhpflege für Reiten, Segeln und Golf

 

Schuhpflege ohne Schuhe geht natürlich nicht. Wir haben uns erst einmal auf der Suche nach Reitstiefeln, Bootsschuhen und Golfschuhen gemacht.

 

Reitstiefel

ReitstiefelBei den Reitstiefeln wollten wir besonders gute Stiefel aus Leder haben. Wir konnten uns ein Paar rahmengenähte Reitstiefel aus strapazierfähigem Rindboxleder und ein Paar massgefertigte Reitstiefel aus Rindleder besorgen.


Reitstiefel sind durch den Einstieg in den Steigbügel, Kontakt mit Pferdeschweiß und, je nach Witterung, durch Nässe und Schmutz stark beansprucht. Der Übergang vom Vorderfuß zum langen Stiefelschaft ist besonders anfällig für Gehfalten.

Zu dem Beitrag Schuhpflege für Reitstiefel

 

 

Segelschuhe - Bootsschuhe

Segelschuhe aus LederSchuhe für den Segelsport heißen Bootsschuhe, Segelschuhe oder Deckschuhe und sind mittlerweile, von der eigentlichen Verwendung weg, in der sommerlichen Freizeitkleidung angekommen.

Die modernen Funktionsvarianten für diesen Sport lassen wir außen vor. Wir nehmen auch hier die Klassiker, die Top-Sider von Sperry mit Messerschnittsohle.

Da Wasser für Bootsschuhe beim Sport etwas ganz normales ist, muss das Material dafür ausgelegt sein bzw. schnell wieder trocknen.

Segelschuhe aus CanvasWir haben uns ein Paar Bootsschuhe aus Fettleder und ein Paar aus Canvas besorgt.

Zu dem Beitrag Schuhpflege für Segel- und Bootsschuhe

 

 

 

 

 

 

Golfschuhe

Footjoy Gofschuhe weißGolfschuhe gibt es in unendlich vielen Ausführungen. Reine Plastik-Golfschuhe wollten wir nicht, es sollte schon Leder dabei sein. Der Klassiker der Golfschuhe ist ein Sattelschuh. Wir haben daher ein Paar Golfschuhe von Footjoy aus Leder mit Kunststoffsohle und ein Paar rahmengenähte Walter Genuin Golfschuhe besorgt.

 

 

 

 

Walter Genuin GolfschuheWährend die Kunststoffsohlen nur wenig Pflege benötigen, ist bei der Rahmennaht unter der Sohle zusätzlicher Schutz hilfreich. Gerade beim Sport auf dem Rasen schnell unansehnlich. Schuhpflege für Golfschuhe muss vor nassem Rasen und Schmutz schützen.

Zu dem Beitrag Pflege von Golfschuhen

 

 

 

Vorbeiten der Schuhpflege

Vor der Schuhpflege prüfen wir die Reitstiefel, Golfschuhe und Bootsschuhe auf Beschädigungen, Kratzer und Pflegezustand. Jeder Schuh und jeder Stiefel bekommt ein kleines Arbeitsblatt. Auf dem Arbeitsblatt halten wir den Zustand, die notwendigen Arbeiten, Schuhpflegemittel und Zubehör fest. Wir legen auch gleich fest, welche Bilder gemacht werden. Das kleine Drehbuch hilft uns dabei später einen Beitrag zu schreiben, der auch für ungeübte Schuhputzer die einzelnen Schritte der Schuhpflege ausreichend erklärt.

 

 

Schuhpflegeanleitungen für Reitstiefel, Golfschuhe und Bootsschuhe

Reitstiefel leiden besonders unter Pferdeschweiß und falscher Aufbewahrung.

Gepflegte Golfschuhe sehen nicht nur besser aus, sie halten auch länger.

Richtige Bootsschuhe müssen viel Wasser vertragen und sicheren Halt auf Deck geben.

 

 In den nächsten Tagen werden wir die Schuhpflegeanleitungen für unsere Stiefel und Schuhe erstellen. Für Reitstiefel, Golfschuhe und Bootschuhe kommt dann jeweils ein extra Beitrag in das Magazin und Verweise darauf oben im Text.

 

 

Einen kostenlosen Katalog zum Download oder als gedrucktes Exemplar per Post erhalten sie hier: Katalog.

Hat ihnen der Beitrag geholfen oder gefallen, dann empfehlen sie uns einfach über die Buttons unter der Überschrift weiter.

 

Ähnliche Beiträge die ihnen gefallen könnten: Bootsschuhe pflegen

Add your comment

Your name:
Subject:
Comment:

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Wir auf Facebook

Aktueller Katalog

the good things - Katalog

Hier können sie sich unseren aktuellen "the good things - Katalog"  herunterladen.

Wir schicken ihnen auch ein gedrucktes Exemplar per Post. Einfach ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Basselburg

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege.