Schuhputz für Golfschuhe

Rating: 4.97/5 (203 Votes)

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter:

Schuhputz für Golfschuhe 5.0 out of 5 based on 203 votes.

Die ersten Sonnentage sind da, die Golfsachen müssen raus aus dem Keller. Schlecht ist es nur, wenn die Golfschuhe nicht ordentlich gepflegt sind. Unsere Golfschuhe wurden nach der letzten Golfsaison einfach in die Ecke gestellt.

Nass und schmutzig waren sie nach dem letzten Spiel, haben dem Spieler treu zur Seite gestanden, doch etwas Schuhpflege war ihnen nicht gegönnt. Wir machen die Golfschuhe wieder fit für die nächsten Runden auf dem Green.

 

Schuhpflege für weiße Golfschuhe

 

 

Bei unseren weißen Golfschuhen sieht man natürlich besonders den Schmutz in jeder kleinsten Falte des Leders. Zwischen Sohlenrand und Schaftleder sitzt besonders viel Dreck.

ungeputzte Golfschuhe

 

Die Spikes sitzen komplett voll Erde und Gras. Ein paar Spikes sind bereits deutlich abgelaufen.

dreckige Spike an den Golfschuhen

 

Wie immer kommen zuerst die Schnürsenkel aus den Schuhen und bei den Golfschuhen die Spikes runter. Beides werfen wir sofort in den Mülleimer.

Schnürsenekel und Golf-Spikes rausnehmen

 

Die Reinigung der Golfschuhe ist recht einfach, Wasser und eine Bürste reichten vollkommen aus. Wir nehmen unsere Schmutzbürste mit Kokosfaser. Sie ist kräftig genug, ohne dabei dem Leder unserer Golfschuhe zu schaden.
Unter dem Wasserhahn werden die Golfschuhe kräftig abgebürstet. In die feuchten Golfschuhe kommen ein paar gut sitzende Schuhspanner. Wir lassen die Golfschuhe in Ruhe trocknen.

Mit einer Schmutzbürste und Wasser die Golfschuhe reinigen

 

Für die Farbauffrischung und Pflege in der Tiefe kommt die Burgol Schuhpomade zu Einsatz. Die weiße Pomade deckt ausgezeichnet, sodass einige kleine Kratzer sofort verschwinden. Mit der Tiegelbürste erreichen wir alle Ecken und Kanten der Verzierung.
Unser Sohlenrand bekommt leider etwas von der weißen Schuhpomade ab, darum kümmern wir uns aber später. Wir lassen die Golfschuhe eine halbe Stunde stehen.

Burgol Schuhpomade für die Golfschuhe

 

Mit einer Rosshaarbürste erfolgt die erste Politur. Alle überschüssige Schuhpomade wird runtergebürstet. Das Leder hat einen ganz feinen Glanz bekommen und sieht jetzt deutlich besser aus als nach der Schuhreinigung.

Golfschuhe mit einer Rosshaarbürste polieren

 

Jetzt fehlt noch etwas Schutz und Imprägnierung für das Leder. Auf dem Green sind die Golfschuhe dauerhaft Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt. Die Golfschuhe sollten daher nicht nur sauber aussehen, sonder auch gut geschützt sein.
Für uns kommt dafür nur das Burgol Golfwachs infrage. Es bringt zwar nicht ganz soviel Glanz (wollen wir bei Golfschuhen auch gar nicht), aber es hat eine hohe Imprägnierwirkung.

Für die engen Stellen zwischen Sohlenrand und Schaftleder nehmen wir unsere Rahmenbürste, für das Schaftleder die Tiegelbürste. Eine dünne Schicht Golfwachs reicht vollkommen aus. Das Golfwachs lassen wir eine halbe Stunde trocknen.

Golfwachs für die Imprägnierung der Golfschuhe

 

Die Schlusspolitur erfolgt wieder mit einer Rosshaarbürste.

Schlusspolitur mit einer Rosshaarbürste

 

Auf dem Sohlenrand ist ein leichter weißer Schatten geblieben. Dies ließ sich einfach nicht vermeiden. Mit der LeCare Sohlenrandfarbe geben wir dem Sohlenrand wieder in seine ursprüngliche Farbe zurück.

Sohlenrandfarbe für die Golfschuhe

 

Zum Schluss bekommen die Golfschuhe neue Schnürsenkel von Ringelspitz und neue Spikes. Jetzt fehlt nur noch ein Blick in das Golfbag, aber das ist ein anderes Thema.

geputzte Golfschuhe

 

 

 

Franc Apel

Add your comment

Your name:
Subject:
Comment:
Comments (1)
Schuhputzer
1Samstag, 14. Dezember 2013 10:06
Peter Borggreve
Nach meiner Erfahrung mit dem Burgol Golfwachs, kann ich nur feststellen, dass sich das Golfwachs genauso, wenn nicht sogar besser aufpolieren lasst. Lassen Sie das Wachs einige Minuten einziehen, dann mit einer feinen Ziegenhaarbürste vin Burgol aufpolieren. Das Ergebnis ist ganz wunderbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Ihr Peter Borggreve

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Wir auf Facebook

Aktueller Katalog

the good things - Katalog

Hier können sie sich unseren aktuellen "the good things - Katalog"  herunterladen.

Wir schicken ihnen auch ein gedrucktes Exemplar per Post. Einfach ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Basselburg

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege.