Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

 

Wasserglanzpolitur mit Famaco

Rating: 4.83/5 (103 Votes)
Wasserglanzpolitur mit Famaco 4.8 out of 5 based on 103 votes.

Der rahmengenähte Oxford in bordeaux war mal wieder ein passendes Objekt für eine Wasserglanzpolitur. Die Lochung auf der Vorderkappe ist einen idealer Abschluss der Wasserglanzpolitur zum restlichen Schaftleder. Um die Schuhen noch ein wenig exklusiver zu machen, nehmen wir für die Wasserglanzpolitur ein schwarzes Hartwachs.

Rahmengenähte Oxfords für die Wasserglanzpolitur

 

Die Schuhe sind gut gereinigt und haben keine alten Wachsschichten mehr auf dem Leder. Damit die Wasserglanzpolitur etwas einfacher geht, bekommen die Schuhe erst einmal eine Schicht Hartwachs. Wir nehmen dazu das Hartwachs von Famaco. Bei der üblichen Schuhpflege tragen wir das Hartwachs mit einem Schuhputztuch immer sehr dünn auf. Für die Schicht unter der Wasserglanzpolitur nehmen wir eine Tiegelbürste und tragen die Schuhcreme etwas satter auf.

Ein Schicht Famaco Hartwachs zur Vorbereitung

 

Wir lassen die Schuhcreme gut trocknen und polieren die Schuhe mit einer Rosshaarbürste aus. Während der Trockenzeit für das Hartwachs haben wir noch etwas LeCare Sohlenrandfarbe auf die Sohlenränder gegeben. Damit das Leder gut gestreckt und glatt ist, machen wir jetzt schon ein Paar Schuhspanner in die Schuhe. So vorbereitet können wir mit der Wasserglanzpolitur beginnen.

Auspolieren der Hartwachsschicht

 

Unser bevorzugtes Wachs für die Wasserglanzpolitur ist mittlerweile Famaco L`ABBAYE. Sein hoher Wachsanteil macht die Politur um einiges leichter. Etwas Wasser in den Deckel der Dose und ein weiches Schuhputztuch, mehr braucht es für die Wasserglanzpolitur nicht.

Den ersten Auftrag Famaco machen wir ohne Wasser und polieren die Fläche aus. Beim zweiten Auftrag kommen nach dem Hartwachs ein paar Tropfen Wasser auf das Schuhputztuch. Bei jedem Auftrag polieren wir, bis ein Glanz entsteht. Wir nehmen dabei immer mehr Wasser und immer weniger Hartwachs mit dem Schuhputztuch auf.

Die Wasserglanzpolitur

 

Zum Abschluss polieren wir das Leder nur noch mit dem Wasserfilm auf dem Schuhputztuch. Ein wenig Übung und etwas Geduld sind notwendig. Das schwarze Famaco L`ABBAYE hat neben dem Wasserglanz eine wunderbare abgedunkelte Schuhspitze erzeugt.

 

Franc Apel

TOP 3 Körperpflege

TOP 3 Artikel Körperpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Körper- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Klar`s Seifenklassiker

Ovale Bartbürste

Abbeyhorn Kamm

 

Merken

TOP 3 Schuhpflege

TOP 5 - Schuhpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Schuh- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Burgol Palmenwachsschuhcreme

Burgol Schuh Pomade

Luxus Schuhspanner

Merken

TOP 3 Kleiderpflege

TOP3-Artikel Kleiderpflege

Mit einem Klick direkt zu den TOP-Kleider- pflege-Artikeln in unserem Shop.

Formbügel mit breiter Schulter, Steg

Formbügel mit Steg

Formbügel

Merken

Basselburg

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege

Ausgewählte Produkte für die Schuhpflege.